Maschinenbau Mischke GmbH

Über uns

Wir, die Maschinenbau Mischke GmbH aus Großenhain sind Spezialist für Metallbearbeitung.

CNC Biegen/Kanten oder CNC Laserschneiden sind Teile unserer Leistungsbereiche. Kundenspezifisches Drehen und Fräsen, wie natürlich auch Schweißarbeiten von höchster Qualität zeichnen uns aus. Modernste 3D CAD-Entwicklung garantiert Ihnen eine zeitgenaue Planung und Ausführung.

Unsere Geschichte

1919 gründete der Mühlenbauer Hermann Mischke einen Maschinenbaubetrieb und war bis 1950 mit der Herstellung von Müllereimaschinen befasst, die er auch selbst in Getreidemühlen und Sägewerken montierte.

Die Nachkriegsjahre setzten andere Prioritäten; jetzt waren Maschinen für die Landwirtschaft gefragt und natürlich ständige Reparaturen an alten Geräten und Anlagen.

Von 1955 bis 1980 produzierte Heinz Mischke Klein- Eimerkettenbagger für Ziegeleien und Kiesgruben; etwas später kamen noch Stahlbauarbeiten hinzu.

1988 traten Johannes und Henoch Mischke in die Verantwortung. Tätigkeitsschwerpunkte lagen von nun an in Reparaturen von Kleinwasserkraftanlagen; Stahlbauarbeiten und damit im Zusammenhang stehende Arbeiten.

Nach dem Ausscheiden von Henoch Mischke 1996, führte Johannes Mischke den Betrieb allein weiter. Am 04. März 1998 starb Johannes Mischke unerwartet. Seine Frau Marga Mischke übernahm die Geschäftsleitung.

Seit 2005 führt Maschinenbaumechanikermeister Ralf Zienert das Lebenswerk von Hermann Mischke fort.

Unsere Philosophie

Neben respektvollem Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Gleichberechtigung innerhalb der Teams und der Fokus auf hohen Kundenservice sind uns folgende Punkte sehr wichtig und ein Teil unserer Unternehmenskultur:

  • Wir fertigen auf modernsten Maschinen, um Ihnen eine gleichbleibend hohe Maßgenauigkeit zu gewähleisten.
  • Wir tragen Verantwortung für unser Handeln und stehen zu unserem Wort.
  • Ein hoher Qualitätsanspruch steht hinter allem was wir fertigen. Qualität setzt sich auf lange Sicht durch.
  • Am wichtigsten ist uns der zufriedene Kunde, der mehr Leistung bekam als er erwartete.